Ein Officejet Pro 8600 wollte einfach keine Kopien mehr erstellen. Vor dem Scannen kam eine leere Seite heraus, dann die Fehlermeldung, dass ein ungültiges Papierformat ausgewählt wurde und abschließend kam eine teilweise bedruckte Kopie heraus. Über das normale Benutzermenü am Display habe ich das Gerät „zurückgesetzt“, es zeitweise vom Strom genommen und alle Einstellungen überprüft … ergebnislos.

Nach einem Anruf beim Kundensupport konnte ich das Gerät wirklich komplett auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Das lief wie folgt: Einmal am Display auf „Kopieren“ und dann 5-6 Mal an der Stelle das Display berühren, wo der Zurückpfeil angezeigt wird (gebogener Pfeil links unten vom Display). Anschließend auf „Support Menu“ tippen und dort den Pfeil nach rechts bis „Resets Menu“, dort auf „OK“. Am Ende noch den Pfeil nach rechts bis „Semi-Full Reset“ und dort auf „OK“.

Das Gerät schaltet sich automatisch ab und muss manuell neu gestartet werden. Jetzt folgt wieder die Einrichtung und wenn das Gerät nun nicht tut was es soll, dann ist es ein Fall für die Garantie oder die Reparatur. Bei mir hat es geholfen, das Kopieren funktioniert wieder fehlerfrei.