Fritzbox und Analogwandler (Cisco SPA112)

Einer meiner Kunden nutzt „Digital Phone“ über o2 (letzten Endes ist man aber bei NFON) und hat einen „Cisco SPA112“ für den Betrieb seiner beiden (benötigten) analogen Faxgeräte. Nachdem wir den o2 Router gegen eine Fritzbox 7430 ausgetauscht haben, konnte sich der Analogumwandler trotz bestehender Internetverbindung nicht bei o2 online melden. Die erneute Konfiguration via Provisionierungslink klappte, aber trotzdem meldete sich der Analogwandler nicht bei o2 an.

Nach vielen Versuchen fand sich das Problem bei der Firewall der Fritzbox: Die „Globale Filtereinstellungen“ („Internet“ > „Filter“ > „Listen“) nutzen auch einen „Teredo-Filter“ und dieser scheint die Kommunikation zu unterbinden. Nachdem ich diese Option deaktiviert hatte dauerte es nur wenige Sekunden, bis die Anmeldung des Analogwandlers bei o2 wieder funktionierte und die Faxe wieder von extern erreichbar waren und auch wieder Faxe versenden konnte.