Tech-Blog

Zwecks Dokumentation und zum gemeinschaftlichen Teilen von Erfahrungen haben wir einen kleinen Blog eingerichtet. Hier skizzieren wir die Fälle aus dem Support, die mit Hilfe einer Dokumentation gezielt beseitigt werden können. Eine Übersicht der Kategorien des Tech-Blogs finden Sie rechts und eine chronologische Auflistung direkt hier unten.

 

  • Fotos und Grafiken für freie Verwendung

    4. Juli 2022
    Bei der Verwendung von Grafiken und Fotos muss das Lizenzrecht eingehalten werden. Je nach Absprache oder Lizenzmodell müssen Fotos entweder direkt mit Quellenangaben versehen werden, nur im Impressum dankend erwähnt werden (was ich auch für Lizenzfreie Fotos mache) oder das Material ist komplett frei nutzbar.
  • Freeware – Empfehlung für kostenlose Software

    1. Juli 2022
    Oft sind qualitativ hochwertige Anwendungen nur gegen entsprechende Bezahlung zu haben. Hier sind einige kostenlose Anwendungen, die ihre Aufgabe gründlich und schnell erledigen und trotzdem als Freeware erhältlich sind. Einige Anwendungen sind jedoch für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig. Bei der Installation von kostenloser Software ist meist zu beachten eine „Benutzerdefinierte Installation“ zu wählen, um zusätzliche Toolbars ...
  • Fritzbox und Analogwandler (Cisco SPA112)

    28. Dezember 2021
    Einer meiner Kunden nutzt „Digital Phone“ über o2 (letzten Endes ist man aber bei NFON) und hat einen „Cisco SPA112“ für den Betrieb seiner beiden (benötigten) analogen Faxgeräte. Nachdem wir den o2 Router gegen eine Fritzbox 7430 ausgetauscht haben, konnte sich der Analogumwandler trotz bestehender Internetverbindung nicht bei o2 online melden. Die erneute Konfiguration via ...
  • Kiosk PC – Wiederherstellung bei Neustart

    23. November 2021
    Immer wieder kommt es vor, dass Leute nach einem PC fragen, der nach einem Neustart praktisch wieder „sauber“ ist (keine Rückstände vom Surfen oder sonstigen Aktivitäten). In erster Linie bietet sich da ein Live-System von Linux an, dass von Stick oder sogar DVD gestartet wird. Wenn es nun aber Windows 10 sein soll, dann schlage ich folgendes vor ...
  • Windows auf anderen PC umziehen

    27. März 2021
    Generell würde ich beim Umzug auf einen neuen PC eine Neuinstallation empfehlen. Konkret: Daten sichern und den PC mit einer sauberen Neuinstallation via MediaCreationTool installieren und „von der Pike auf“ einrichten. In manchen Fällen ist Windows doch im besten Zustand und es sind so viele Anwendungen eingerichtet, dass eine Neuinstallation der schlechtere Weg zu sein scheint.
  • Windows 10 fährt nicht vollständig runter (ThinkCentre M71e)

    10. Februar 2020
    Es liegt an der Partitionierung der Festplatte in GPT (GUID Partition Table) anstatt MBR (Master Boot Record). Diese lässt sich nachträglich nicht ohne eine Neuinstallation ändern!
  • PPTX (Powerpoint 2010) Dateien scheinbar beschädigt

    1. Mai 2019
    Sofern die Dateien von einem anderen PC stammen, muss für diese Dateien die Bearbeitung zugelassen werden.
  • FRITZ!Box E-Mails direkt in Exchange einliefern

    8. April 2019
    Um den "Push Service" der FRITZ!Box zu nutzen, um E-Mails direkt an den Exchange zu übergeben, muss am Exchange ein entsprechender Empfangsconnector eingerichtet werden. Damit ist es möglich E-Mails anonym von einer bestimmten IP-Adresse (der FRITZ!Box) einzuliefern.
  • Keine Angst vor Windows 10

    31. März 2019
    Nun endet der Support von Windows 7 durch Microsoft am 14. Januar 2020 (keine Sicherheitsupdates mehr und auch kein telefonischer Support).
  • Diagnose und Feedback abschalten

    12. März 2019
    In den Einstellungen von Windows 10 kann man die „Diagnose und Feedback“ nicht komplett abschalten. Allerdings kann der Dienst deaktiviert werden, ohne Einschränkungen bei den Windows-Updates oder anderen systemrelevanten Funktionen. Der entsprechende Dienst heißt „Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus“ (DiagTrack) und wird bei den „Diensten“ beendet und anschließend deaktiviert.