Tech-Blog

Zwecks Dokumentation und zum gemeinschaftlichen Teilen von Erfahrungen haben wir einen kleinen Blog eingerichtet. Hier skizzieren wir die Fälle aus dem Support, die mit Hilfe einer Dokumentation gezielt beseitigt werden können. Eine Übersicht der Kategorien des Tech-Blogs finden Sie rechts und eine chronologische Auflistung direkt hier unten.

 

  • Server 2019 und Private Netzwerke

    27. Februar 2024
    Ein frisch aufgesetzter "Microsoft Windows Server 2019 Standard" zeigt nach der Einrichtung der Domäne, DNS und DHCP trotzdem an, sich in "Private Netzwerke" zu befinden. Durch einen Neustart des Dienstes "NLA" wechselt der Server ins "Domänennetzwerk". Durch das Hinzufügen des DNS-Serverdienst zu den NLA-Anhängigkeiten wird das Problem dauerhaft gelöst.
  • Tools von Microsoft: Office, Teams und Co reparieren

    21. Dezember 2023
    Unter dem Stichwort des „Support- und Wiederherstellungs-Assistenten“ bietet Microsoft diverse Tools zum Reparieren von lahmenden Outlook-Verbindungen, Verbindungsproblemen im Teams oder Schwierigkeiten mit der Aktivierung von Office-Produkten. Die Sammlung ist tabellarisch und bietet über die Reiter („Office“, „Outlook“, „Teams“ und „Weitere Diagnosen“) oberhalb der Tabelle eine Gliederung. Wer also unkompliziert selbst versuchen möchte seine Anwendung wieder ...
  • Outlook – Fehlermeidung Standardprogramm (und GPG/PGP)

    22. November 2023
    Beim Starten von Outlook erscheint die folgende Meldung: Ich hatte schon erfolglos versucht das Office reparieren zu lassen, es erneut als „Standard-App“ für E-Mail zu hinterlegen und es „Als Administrator ausführen“ klappte auch nicht. Dann stieß ich auf einen Beitrag, der als Lösung angab einen Registry-Schlüssel zu löschen, was leider auch nicht zum Erfolg führte. Aber ...
  • Kostenloser Helpdesk via Remotehilfe

    20. November 2023
    Es gibt einige Tools, die kostenlos den Zugriff auf Maus, Tastatur und Bildschirm anderer PCs erlauben. Diese Tools werden bei regelmäßiger Nutzung jedoch kostenpflichtig und müssen entweder dauerhaft installiert oder immer wieder heruntergeladen werden. Das kann sehr zeitintensiv sein, wenn es Probleme beim Download gibt oder sich die technische Kommunikation mit dem Gegenüber als schwierig ...
  • Exceldatei beschädigt (Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden)

    22. Dezember 2022
    Es kann nach dem Speichern einer Exceldatei vorkommen, dass sich diese nicht mehr öffnen lässt. Also erste würde ich die Größe der Datei überprüfen, ob diese noch Groß genug ist, um wirklich noch Inhalte zu enthalten. Die Größe der Datei sollte mindestens 7 KB groß sein. Außerdem sollte die Dateiendung entsprechend ".xls" oder ".xlsx" lauten.
  • Fotos und Grafiken für freie Verwendung

    4. Juli 2022
    Bei der Verwendung von Grafiken und Fotos muss das Lizenzrecht eingehalten werden. Je nach Absprache oder Lizenzmodell müssen Fotos entweder direkt mit Quellenangaben versehen werden, nur im Impressum dankend erwähnt werden (was ich auch für Lizenzfreie Fotos mache) oder das Material ist komplett frei nutzbar.
  • Freeware – Empfehlung für kostenlose Software

    1. Juli 2022
    Oft sind qualitativ hochwertige Anwendungen nur gegen entsprechende Bezahlung zu haben. Hier sind einige kostenlose Anwendungen, die ihre Aufgabe gründlich und schnell erledigen und trotzdem als Freeware erhältlich sind. Einige Anwendungen sind jedoch für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig. Bei der Installation von kostenloser Software ist meist zu beachten eine „Benutzerdefinierte Installation“ zu wählen, um zusätzliche Toolbars ...
  • Fritzbox und Analogwandler (Cisco SPA112)

    28. Dezember 2021
    Einer meiner Kunden nutzt „Digital Phone“ über o2 (letzten Endes ist man aber bei NFON) und hat einen „Cisco SPA112“ für den Betrieb seiner beiden (benötigten) analogen Faxgeräte. Nachdem wir den o2 Router gegen eine Fritzbox 7430 ausgetauscht haben, konnte sich der Analogumwandler trotz bestehender Internetverbindung nicht bei o2 online melden. Die erneute Konfiguration via ...
  • Kiosk PC – Wiederherstellung bei Neustart

    23. November 2021
    Immer wieder kommt es vor, dass Leute nach einem PC fragen, der nach einem Neustart praktisch wieder „sauber“ ist (keine Rückstände vom Surfen oder sonstigen Aktivitäten). In erster Linie bietet sich da ein Live-System von Linux an, dass von Stick oder sogar DVD gestartet wird. Wenn es nun aber Windows 10 sein soll, dann schlage ich folgendes vor ...
  • Windows auf anderen PC umziehen

    27. März 2021
    Generell würde ich beim Umzug auf einen neuen PC eine Neuinstallation empfehlen. Konkret: Daten sichern und den PC mit einer sauberen Neuinstallation via MediaCreationTool installieren und „von der Pike auf“ einrichten. In manchen Fällen ist Windows doch im besten Zustand und es sind so viele Anwendungen eingerichtet, dass eine Neuinstallation der schlechtere Weg zu sein scheint.