Outlook – Fehlermeidung Standardprogramm (und GPG/PGP)

Beim Starten von Outlook erscheint die folgende Meldung:

Ich hatte schon erfolglos versucht das Office reparieren zu lassen, es erneut als „Standard-App“ für E-Mail zu hinterlegen und es „Als Administrator ausführen“ klappte auch nicht. Dann stieß ich auf einen Beitrag, der als Lösung angab einen Registry-Schlüssel zu löschen, was leider auch nicht zum Erfolg führte. Aber eine der Antworten, die nicht als „Lösung“ markiert war, half bei mir.

Die Berechtigungen für „Jeder“ auf den Registry-Schlüssel „HKCR\Installer\Components\F1291BD604B860441AB89E60BDEE0F9C“ setzen. Dazu ruft man als Administrator (oder mit einem Konto, das administrative Rechte hat) via „regedit“ im Suchfeld („Win“+“Q“) oder beim „Ausführen …“ („Win“+“R“) auf und navigiert zum entsprechenden Punkt: HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Components\F1291BD604B860441AB89E60BDEE0F9C

Dann auf der linken Seite einen Rechtsklick auf „F1291BD604B860441AB89E60BDEE0F9C“ und dort die „Berechtigungen…“ aufrufen. Im folgenden Fenster dann mit „Hinzufügen…“ das Konto „Jeder“ zufügen und alle Haken setzen.

Auf dem PC bekam ich zuvor das „Gpg4win“ (zur PGP-Verschlüsselung in Outlook) nicht zum Laufen. Das Menüband wurde angezeigt, aber die verschlüsselten E-Mails wurden nicht angezeigt und ich konnte auch keine E-Mails verschlüsseln. Nachdem Outlook nun ohne diese Fehlermeldung startete, funktionierte auch die Verschlüsselung endlich!