Kostenloser Helpdesk via Remotehilfe

Es gibt einige Tools, die kostenlos den Zugriff auf Maus, Tastatur und Bildschirm anderer PCs erlauben. Diese Tools werden bei regelmäßiger Nutzung jedoch kostenpflichtig und müssen entweder dauerhaft installiert oder immer wieder heruntergeladen werden. Das kann sehr zeitintensiv sein, wenn es Probleme beim Download gibt oder sich die technische Kommunikation mit dem Gegenüber als schwierig erweist.

RECHEN-LEISTUNG | RemotehilfeSeit Version 8.1 hat Windows einen eingebauten Fernzugriff: Die „Remotehilfe“. Diese kann entweder über die Suchfunktion („Win“ + „Q“) aufgerufen werden oder über das Startmenü im Ordner „Windows-Zubehör“ (siehe Bild rechts). Die Anwendung hat ihre Vor- und Nachteile zu den kostenpflichtigen Tools.

Vorteile: 

  • Kein Download nötig
  • Unterstützt mehrere Bildschirme
  • Schnell Einsatzbereit
  • Einfach in der Anwendung
  • Chat

Nachteile:

  • Windows-Konto für die unterstützende Person nötig
  • Zwischenablage (Copy/Paste) funktioniert nicht von Host zu Guest und anders herum
  • Administrationsrechte muss die zu unterstützende Person jedes Mal erteilen/zulassen

Fazit: Für eine schnelle Hilfe von Windows zu Windows ohne zusätzlichen Download ist die Remotehilfe für mich eine gute Unterstützung.