Tech-Blog

Zwecks Dokumentation und zum gemeinschaftlichen Teilen von Erfahrungen haben wir einen kleinen Blog eingerichtet. Hier skizzieren wir die Fälle aus dem Support, die mit Hilfe einer Dokumentation gezielt beseitigt werden können. Eine Übersicht der Kategorien des Tech-Blogs finden Sie rechts und eine chronologische Auflistung direkt hier unten.

 

  • Windows auf anderen PC umziehen

    27. März 2021
    Generell würde ich beim Umzug auf einen neuen PC eine Neuinstallation empfehlen. Konkret: Daten sichern und den PC mit einer sauberen Neuinstallation via MediaCreationTool installieren und „von der Pike auf“ einrichten. In manchen Fällen ist Windows doch im besten Zustand und es sind so viele Anwendungen eingerichtet, dass eine Neuinstallation der schlechtere Weg zu sein scheint.
  • Windows 10 fährt nicht vollständig runter (ThinkCentre M71e)

    10. Februar 2020
    Es liegt an der Partitionierung der Festplatte in GPT (GUID Partition Table) anstatt MBR (Master Boot Record). Diese lässt sich nachträglich nicht ohne eine Neuinstallation ändern!
  • PPTX (Powerpoint 2010) Dateien scheinbar beschädigt

    1. Mai 2019
    Sofern die Dateien von einem anderen PC stammen, muss für diese Dateien die Bearbeitung zugelassen werden.
  • FRITZ!Box E-Mails direkt in Exchange einliefern

    8. April 2019
    Um den "Push Service" der FRITZ!Box zu nutzen, um E-Mails direkt an den Exchange zu übergeben, muss am Exchange ein entsprechender Empfangsconnector eingerichtet werden. Damit ist es möglich E-Mails anonym von einer bestimmten IP-Adresse (der FRITZ!Box) einzuliefern.
  • Keine Angst vor Windows 10

    31. März 2019
    Nun endet der Support von Windows 7 durch Microsoft am 14. Januar 2020 (keine Sicherheitsupdates mehr und auch kein telefonischer Support).
  • Diagnose und Feedback abschalten

    12. März 2019
    In den Einstellungen von Windows 10 kann man die „Diagnose und Feedback“ nicht komplett abschalten. Allerdings kann der Dienst deaktiviert werden, ohne Einschränkungen bei den Windows-Updates oder anderen systemrelevanten Funktionen. Der entsprechende Dienst heißt „Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus“ (DiagTrack) und wird bei den „Diensten“ beendet und anschließend deaktiviert.
  • Neuen Administrator anlegen (Passwort Reset)

    8. Februar 2019
    Durch einen relativ einfachen Trick kann man sich mit Hilfe eines Windows-Installationsmediums ein neues Administrator-Konto erstellen. Dafür startet man als erstes die Installation von CD/DVD oder Stick bis zum Willkommen Bildschirm ...
  • Outlook: Vorgeschlagene Kontakt sind nicht Autovervollständigen

    24. November 2018
    Oftmals wird der Ordner „Vorgeschlagene Kontakte“ direkt mit der Autovervollständigen Funktion von Outlook gleich gesetzt. Beim Autovervollständigen werden alle einmal angeschriebenen Adressen vorgeschlagen, sobald man den ersten passenden Buchstaben in der „An“ Feld einer neuen E-Mail tippt.
  • Outlook versendet winmail.dat

    12. November 2018
    Ein Problem, so alt wie die Menschheit: Die E-Mails kommen mit mehreren Anhängen an, eine davon „winmail.dat“. Dies passiert, weil das Microsoft eigene Rich-Text-Format für diese E-Mails nutzt („TNEF“ anstatt des üblichen „MIME“), dass von anderen Programmen oft nicht richtig gelesen werden kann. Leider gibt es viele Lösungswege, die ich hier anreißen möchte, um die ...
  • Konfigurationstipps: Windows 10

    13. September 2018
    Es gibt viele bestehende Angebote, wie man die Performance von Windows verbessern kann. In diesem Beitrag geht es jedoch eher um die sinnvolle Konfiguration, als um die reine Performance (wie in diesem Beitrag). Im Prinzip Querbeet, damit meine grauen Zellen sich daran auch jederzeit erinnern können, wie so oft in diesem Blog.