Tech-Blog

Zwecks Dokumentation und zum gemeinschaftlichen Teilen von Erfahrungen haben wir einen kleinen Blog eingerichtet. Hier skizzieren wir die Fälle aus dem Support, die mit Hilfe einer Dokumentation gezielt beseitigt werden können. Eine Übersicht der Kategorien des Tech-Blogs finden Sie rechts und eine chronologische Auflistung direkt hier unten.

 

  • WordPress sicherer machen

    24. April 2018
    Es gibt jede Menge PlugIns für die Sicherheit von WordPress. Wie in vielen Bereichen ist es eine Frage des Maßes: Möchte ich totale Sicherheit und investiere dafür täglich Zeit oder reicht die Installation eines PlugIns und dann darf die Seite ohne weiterer Wartung im Internet seinem Dasein fristen.
  • WordPress + STRATO = Mögliche Probleme

    24. April 2018
    Einer der Sicherheitsfilter von STRATO sorgt leider auch an anderer Stelle für gelegentliches Fehlverhalten, dass man sich kaum erklären kann. So schlägt der Login fehl oder Uploads in die Medien oder von Themes und PlugIns schlagen fehl. Der genannte Filter soll Kommentar-Spam ausfiltern und lässt sich zum Glück über die Weboberfläche deaktivieren.
  • Export von google Konten (takeout)

    18. April 2018
    Die EU-DSGVO (Europäische Datenschutzverordnung) sieht unter anderem vor, dass man Besitzer seiner Daten ist. Deshalb soll eine Unternehmen, dass im Besitz personenbezogener Daten von uns ist, auch eine elektronische Form an uns Verbraucher aushändigen können. Kaum zu glauben, aber bei google ist dies bereits seit längerer Zeit möglich! Und zwar für diverse Dienste auf einen Schlag.
  • EU-DSGVO und Social-Media-Buttons

    11. April 2018
    Ein Problem sind die gerne verwendeten „Social-Media-Buttons“, da diese bereits vor dem Betätigen Nutzerdaten an die entsprechenden Plattformen senden. 
  • Lenovo YOGA 3 Pro und inaktive USB-Ports

    11. April 2018
    Vor einem Jahr hatte sich eine Kundin gemeldet, die ein elegantes YOGA 3 Pro ihr Eigen nennen darf, dessen USB-Ports aber scheinbar nicht mehr funktionierten. Und tatsächlich: Nach dem Update liefen alle USB-Ports wieder!
  • Zwei Netzwerke mit einer Fritzbox via WLAN verbinden

    7. April 2018
    Leider ist es bei einem  Kunden wieder einmal bei einem „Produktwechsel“ so gekommen, dass der Kunde nach einer fehlgeschlagenen Umstellung auf ALL-IP ohne Telefonie und Internet da steht.
  • Outlook 2016 holt Mails verspätet via IMAP

    27. März 2018
    Ein IMAP-Postfach bei einem kleinen Provider lieferte morgens einfach keine neuen E-Mails. Im Web-Frontend konnte man die neuen E-Mails sehen, aber Outlook 2016 holte diese E-Mails erst nach mehrmaligen Neustart des PCs (nicht nur Outlooks). Ein parallel eingerichtetes Thunderbird hatte diese Probleme nicht.
  • Backlinks und Branchenverzeichnisse

    22. März 2018
    Anbei eine lose Sammlung an Branchenverzeichnissen für Backlinks, damit ich nicht jedes Mal neu suchen muss. Diese Liste wird permanent bearbeitet und ich bin über jeden Hinweis dankbar, sollten Einträge veraltet oder schlicht entfallen sein.
  • Excel: Fehlende DLL und nicht funktionierende Funktionen

    13. Februar 2018
    Da kamen nun zwei Probleme zusammen: Der Umstieg von Excel 2003 auf 2010 und der Umzug von meinem 64-Bit Windows (wo die Datei in "xlsm" umgewandelt wurde) und der Versuch, diese Datei auf dem 32-Bit Windows (Excel 2010) wieder laufen zu lassen. Auch die manuelle Ausführung der angezeigten Makros endete mit der Fehlermeldung diese Funktionen nicht zu finden (was lustig ist, denn Excel zeigt mir ja nur die Makros an, die auch vorhanden sind, er sie also schon gefunden haben muss).
  • Eigene E-Mails vor SPAM-Verdacht schützen

    5. Dezember 2017
    Heute ein kleiner Ausflug in die Welt des zuverlässigen Mailversands: Jede E-Mail wird auf diverse Kriterien geprüft, ob es sich dabei um SPAM handelt. Durch einen externen Dienstleister hatte ich heute den Auftrag einen sogenannten "SPF Eintrag" in die "DNS-Einstellungen des Providers" vorzunehmen. Dies sollte die Zuverlässigkeit erhöhen, mit der E-Mails nicht als SPAM klassifiziert wird.