Tech-Blog

Zwecks Dokumentation und zum gemeinschaftlichen Teilen von Erfahrungen haben wir einen kleinen Blog eingerichtet. Hier skizzieren wir die Fälle aus dem Support, die mit Hilfe einer Dokumentation gezielt beseitigt werden können. Eine Übersicht der Kategorien des Tech-Blogs finden Sie rechts und eine chronologische Auflistung direkt hier unten.

 

  • E-Mails durch PST Vorgängerversion von IMAP Postfach wiederherstellen

    15. November 2016
    Beim Provider geleertes IMAP Postfach aus vorhandener PST wieder herstellen.
  • WordPress – Link zum Autor

    7. November 2016
    Bei vielen Themes ist es nicht möglich den Link zur Autorenseite zu unterbinden. Wenn also der „Öffentliche Name“ angezeigt wird, ist der Link zur Autorenseite jedoch mit dem „Loginnamen“ (betitelt als „Benutzername“), was aus meiner Sicht eine Sicherheitslücke sondergleichen ist (denn so kommt ein Angreifer zum „Loginnamen“, was die Attacke via Bruteforce überhaupt erst ermöglicht). ...
  • Adressbuch des E-Mail Clients übertragen

    26. August 2016
    Es passiert leider immer wieder, dass ich Adressbücher von E-Mail Anwendungen übertragen muss, weil z. B. ein Wechsel von Thunderbird nach Outlook ansteht, oder auch anders herum. Dabei kann man "Verteilerlisten" eigentlich nie direkt übertragen und auch sonst klappt es eigentlich nur über das CSV Format. Neulich war ich dabei auf einen prima Tipp gestoßen, denn immer wieder musste ich die Felder von Hand zuordnen und Umlaute, sowie Sonderzeichen, wurden gerne mal dabei zerstückelt.
  • Automapping bei Postfächern mit Vollzugriff

    24. August 2016
    Ein Problem, dass mir schon häufiger die Laune betrübte, ist das Automapping bei Outlook (ab 2007), dass an einem Exchange (ab 2010 SP1) hängt und automatisch die Postfächer mit Vollzugriff einbindet. Da gibt es gleich mehrere Probleme: Es werden Postfächer angezeigt (und synchronisiert), die ich vielleicht nur selten bei Vertretung nutze. Angezeigte Postfächer können manuell nicht entfernt werden. Eine ...
  • Kopieren ohne Veränderung der Zeitstempel

    14. Mai 2016
    Dateien aus den Schattenkopien so kopieren, dass deren Zeitstempel erhalten bleibt.
  • Officejet Pro 8600 – Komplett zurücksetzen

    20. April 2016
    Nach einem Anruf beim Kundensupport konnte ich das Gerät wirklich komplett auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
  • Netzwerk wird nicht erkannt (Powerline-Adapter)

    20. Januar 2016
    Ein Notebook von MEDION fanNetzwerk-MediaTyped beim Anschließen an einen Devolo Powerline-Adapter das Netzwerk nicht.
  • Notebook ohne Bootoption neu installieren

    3. Januar 2016
    Dazu musste die Festplatte ausgebaut und formatiert werden, dann entsprechende Installationsdateien von der DVD auf die Festplatte kopiert werden und am Ende sind noch ein paar Handgriffe beim Starten zu beachten.
  • Sprungmarke von fixiertem Element verdeckt

    17. August 2015
    Wenn man eine stehende Kopfgrafik oder Navigation einsetzt (im CSS mit "position: fixed;"), dann landen interne Sprungmarken (sogenannte "Anker") hinter dem fixierten Element und sind damit nicht sichtbar. Das bedeutet, der Fokus springt optisch zu weit nach unten, da der angesprungene Bereich verdeckt ist.
  • Gelöschte Exchange-Benutzer endgültig löschen

    15. Juli 2015
    Nach dem Löschen tritt es auf, dass intern geschickte E-Mails an den nun externen Mitarbeiter als unzustellbar zurück kommen.