Tech-Blog

Zwecks Dokumentation und zum gemeinschaftlichen Teilen von Erfahrungen haben wir einen kleinen Blog eingerichtet. Hier skizzieren wir die Fälle aus dem Support, die mit Hilfe einer Dokumentation gezielt beseitigt werden können. Eine Übersicht der Kategorien des Tech-Blogs finden Sie rechts und eine chronologische Auflistung direkt hier unten.

 

  • Neues Benutzerkonto wird sofort wieder abgemeldet (Windows 10 build 1703)

    21. Oktober 2017
    Das Ende meines alten Single-Core HP 5102 Netbooks war absehbar, nachdem gerade der Akku schlapp gemacht hat. Also wurde es Zeit für ein neues, mobiles Gerät und meine Wahl fiel auf das Akoya E2228T von Medion. Nachdem ich bis zur aktuellen Windows 10 Version (build 1703) die Updates installiert habe, richtete ich mir meinen Benutzer ...
  • KB3172729 und Fehler 800F0922 (Windows 8.1)

    20. September 2017
    Nachdem ich eine SSD in ein ASUS Notebook (Modell R503A) eingebaut und das Gerät komplett neu installiert habe, schlug ein Update permanent fehl. Das Update KB3172729 lies sich weder im laufenden Windows 8.1, noch beim Herunterfahren oder Neustart erfolgreich installieren.
  • Clients ohne WSUS mit Updates beliefern

    7. Juni 2017
    Leider passiert es immer wieder beim WSUS (Windows Server Update Service) immer wieder, dass dieser nicht mehr funktioniert (da er länger nicht gewartet wurde und sowohl Bereinigung als auch sonstige Konfiguration in einem Timeout mündet). Mit dem Deaktivieren von 3 Gruppenrichtlinien kann man aber die Clients davon überzeugen, wieder Updates direkt aus dem Internet zu beziehen.
  • Konvertieren/Umwandeln von DOC/DOCX,XLS/XLSX,PDF,JPG

    14. Januar 2017
    Wieder einmal die Frage, mit welchem Tool man zuverlässig und ohne seinen Rechner mit AdWare oder Testversionen zu belasten Dateien konvertieren kann? Die Lösung ist in Zeiten des schnellen Internets eigentlich naheliegend: Online-Konvertierung-Dienste.
  • Schreibgeschütze Ordner auf Netzlaufwerken

    9. Januar 2017
    Gelegentlich können Benutzer Ordner auf Netzlaufwerken nicht umbenennen oder löschen, da diese geöffnete Dateien beinhalten sollen. Nach einiger Recherche kam ich zu einigen Links, die die Blockierung durch das Vorschaufenster oder die Erzeugung von Miniaturbildern (Thumbnails) beschrieben.
  • Windows7 – UpdateFix (WinFuture)

    1. Januar 2017
    Bei WinFuture gibt es nun ein Pack, dass die verantwortlichen Updates in der richtigen Reihenfolge installiert, so dass Windows 7 auch wieder seine Updates findet und installiert.
  • E-Mails durch PST Vorgängerversion von IMAP Postfach wiederherstellen

    15. November 2016
    Beim Provider geleertes IMAP Postfach aus vorhandener PST wieder herstellen.
  • WordPress – Link zum Autor

    7. November 2016
    Bei vielen Themes ist es nicht möglich den Link zur Autorenseite zu unterbinden. Wenn also der „Öffentliche Name“ angezeigt wird, ist der Link zur Autorenseite jedoch mit dem „Loginnamen“ (betitelt als „Benutzername“), was aus meiner Sicht eine Sicherheitslücke sondergleichen ist (denn so kommt ein Angreifer zum „Loginnamen“, was die Attacke via Bruteforce überhaupt erst ermöglicht). ...
  • Adressbuch des E-Mail Clients übertragen

    26. August 2016
    Es passiert leider immer wieder, dass ich Adressbücher von E-Mail Anwendungen übertragen muss, weil z. B. ein Wechsel von Thunderbird nach Outlook ansteht, oder auch anders herum. Dabei kann man "Verteilerlisten" eigentlich nie direkt übertragen und auch sonst klappt es eigentlich nur über das CSV Format. Neulich war ich dabei auf einen prima Tipp gestoßen, denn immer wieder musste ich die Felder von Hand zuordnen und Umlaute, sowie Sonderzeichen, wurden gerne mal dabei zerstückelt.
  • Automapping bei Postfächern mit Vollzugriff

    24. August 2016
    Ein Problem, dass mir schon häufiger die Laune betrübte, ist das Automapping bei Outlook (ab 2007), dass an einem Exchange (ab 2010 SP1) hängt und automatisch die Postfächer mit Vollzugriff einbindet. Da gibt es gleich mehrere Probleme: Es werden Postfächer angezeigt (und synchronisiert), die ich vielleicht nur selten bei Vertretung nutze. Angezeigte Postfächer können manuell nicht entfernt werden. Eine ...