Tech-Blog

Zwecks Dokumentation und zum gemeinschaftlichen Teilen von Erfahrungen haben wir einen kleinen Blog eingerichtet. Hier skizzieren wir die Fälle aus dem Support, die mit Hilfe einer Dokumentation gezielt beseitigt werden können. Eine Übersicht der Kategorien des Tech-Blogs finden Sie rechts und eine chronologische Auflistung direkt hier unten.

 

  • Automapping bei Postfächern mit Vollzugriff

    24. August 2016
    Ein Problem, dass mir schon häufiger die Laune betrübte, ist das Automapping bei Outlook (ab 2007), dass an einem Exchange (ab 2010 SP1) hängt und automatisch die Postfächer mit Vollzugriff einbindet. Da gibt es gleich mehrere Probleme: Es werden Postfächer angezeigt (und synchronisiert), die ich vielleicht nur selten bei Vertretung nutze. Angezeigte Postfächer können manuell nicht entfernt werden. Eine ...
  • Kopieren ohne Veränderung der Zeitstempel

    14. Mai 2016
    Dateien aus den Schattenkopien so kopieren, dass deren Zeitstempel erhalten bleibt.
  • Officejet Pro 8600 – Komplett zurücksetzen

    20. April 2016
    Nach einem Anruf beim Kundensupport konnte ich das Gerät wirklich komplett auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
  • Netzwerk wird nicht erkannt (Powerline-Adapter)

    20. Januar 2016
    Ein Notebook von MEDION fanNetzwerk-MediaTyped beim Anschließen an einen Devolo Powerline-Adapter das Netzwerk nicht.
  • Notebook ohne Bootoption neu installieren

    3. Januar 2016
    Dazu musste die Festplatte ausgebaut und formatiert werden, dann entsprechende Installationsdateien von der DVD auf die Festplatte kopiert werden und am Ende sind noch ein paar Handgriffe beim Starten zu beachten.
  • Sprungmarke von fixiertem Element verdeckt

    17. August 2015
    Wenn man eine stehende Kopfgrafik oder Navigation einsetzt (im CSS mit "position: fixed;"), dann landen interne Sprungmarken (sogenannte "Anker") hinter dem fixierten Element und sind damit nicht sichtbar. Das bedeutet, der Fokus springt optisch zu weit nach unten, da der angesprungene Bereich verdeckt ist.
  • Gelöschte Exchange-Benutzer endgültig löschen

    15. Juli 2015
    Nach dem Löschen tritt es auf, dass intern geschickte E-Mails an den nun externen Mitarbeiter als unzustellbar zurück kommen.
  • Schulungsraum schützen – Alternative zu Steady State

    3. April 2015
    Das kostenlose „Reboot Restore Rx“ macht sich nur durch ein TrayIcon bemerkbar, wo man mit einem Rechtsklick ohne Neustart (!) den Schutz an- und ausschalten kann.
  • Ordner WinSxS löschen oder bereinigen?

    22. März 2015
    Wer mal mit einem entsprechenden Tool (z. B. Scanner von Steffen Gerlach) die Festplatte nach ihrer Belegung durchforstet, der findet auch das Verzeichnis „WinSxS“ im Windows Ordner.
  • E-Mail Anhang winmail.dat im Thunderbird

    28. Februar 2015
    E-Mails im Thunderbird (und anderen alternativen zu Microsoft Outlook) haben einen Anhang Namens „winmail.dat“ der sich nicht öffnen lässt. Dies passiert mit Anhängen, die aus Outlook in einem unüblichen Format geschickt werden.